Arne-Engelbrecht-Preissegeln und Eröffnung der Segelwoche
Mittwoch, 29. Mai 2024, 18:15 Uhr
Arne-Engelbrecht-Preissegeln im Rahmen der „Mittwochsregatta“
Mittwochs gehört der Sund den Seglern. Allwöchentlich findet von Mai bis September vor der traumhaften Kulisse der Hansestadt die Stralsunder Mittwochregatta statt. Die organisatorischen Fäden für eine der größten regelmäßigen Regatten Deutschlands laufen beim Förderverein der Stralsunder Mittwochsregatta zusammen.
Für durchschnittlich 45 Crews gehört die „Miwore“ zur festen Größe im Regattaplan.
In sechs Startgruppen gehen die Wassersportler an den Start, regulär werden über den Sommer 20 Wettfahrten gesegelt, von denen zehn in eine Jahresgesamtwertung eingehen.
Das Geschehen auf dem Sund ist von der Nordmole aus gut zu beobachten, da der Kurs zwischen der Mole, und Regattatonnen vor der Sundpromenade, Altefähr und dem Rügendamm ausgelegt ist. Somit ist diese sportliche Veranstaltung schon längst nicht mehr nur ein Highlight für die Segler auf dem Wasser, sondern auch für die Zuschauer an Land. Zudem freuen sich die Organisatoren der Stralsunder Mittwochsregatta darüber, dass einige Stralsunder Crews erfolgreich an nationalen und internationalen Segelwettkämpfen teilnehmen. Sie tragen dazu bei, unser fantastisches Segelrevier vor der Haustür bekannter zu machen.
Die Mittwochsregatta vor dem Wochenende mit den Strecken- und Dreiecksregatten bildet mit dem Preissegeln die Auftaktwettfahrt der Stralsunder Segelwoche.
Mit dem Preissegeln im Rahmen der Mittwochsregatta beginnt die der Stralsunder Segelwoche.